Der Heimbeirat im Kontakt mit der Politik in Berlin

Am Dienstag fuhren zwei Mitarbeiterinnen, der Vorstandsvorsitzende und ein weiteres Mitglied unseres Bewohnerbeirates nach Berlin, um an der Veranstaltung „Stärkung der Bewohnervertretungen in der Langzeitpflege“, zu der Staatssekretär Andreas Westerfellhaus uns eingeladen hat, teilzunehmen. Zwei Mitglieder von Heimbeiräten anderer Pflegeeinrichtungen schilderten ihre Erfahrungen in der Beiratsarbeit und eine Podiumsdiskussion an der Prof. Dr. Klie, Herr Westerfellhaus, Frau Kempchen (BIVA Pflegeschutzbund) und Frau Emmerink- Broers (Valore Advies) teilnahmen, versuchte die Frage, wie Bewohnervertretungen in der Langzeitpflege gestärkt werden können, näher zu erörtern.

Es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung, der unsere Bewohner und wir Mitarbeiter mit großem Interesse folgten.

Neben der Teilnahme an der Veranstaltung, nahmen wir uns auch die Zeit Berlin zu erkunden. So durften ein Besuch des Brandenburger Tors, des Deutschen Reichstags, der Kaiser- Wilhelm- Gedächtniskirche, des KaDeWe, der Siegessäule und eine kleine Kaffeepause im Hotel Adlon Kempinski nicht fehlen.

Die Bewohner und Mitarbeiter danken dem ASB, dass uns diese tolle Erfahrung ermöglicht wurde.